GRANDI VOCI / Operngesangswettbewerb

_____________________________________________________________________________________________

Grandi Voci Administration: grandivoci@operimbergfestival.com

Die Philosophie ....

DIE ZIELE

FÖRDERUNG
des Grandi Voci Operngesangswettbewerbes ist es Sänger/Talente zu entdecken, zu fördern und Ihnen in Salzburg eine Präsentationsmöglichkeit vor einem anspruchsvollen internationalen Publikum, sowie einer ausgewählten Fachpresse zu ermöglichen.

KONTAKTE
Der Wettbewerb ist zugleich ein Vorstellen für Intendanten, Regisseure, Dirigenten, Agenten und Produzenten die von uns entweder eingeladen werden, oder die Finalisten-Ergebnisse mit den Lebensläufen erhalten.

ROLLEN
Im Vordergrund steht die Möglichkeit ein Engagement zu erhalten.
Der Spielplan des Oper im Berg Festivals bietet dabei eine direkte und einzigartige Möglichkeit erste Erfahrungen in großen Rollen von oft gespielten Opernwerken zu sammeln und so die Verbesserung von Engagementchancen international zu erreichen. Die große Mehrheit unserer Sänger in Opernproduktionen sind Rollendebutanten. Viele Sänger haben durch diese Erfahrungen international den Durchbruch geschafft. Wie wichtig es ist eine Rolle zum ersten Mal mit Orchester auf der Bühne zu verkörpern, weiß jeder Sänger. Oft ist genau diese mangelnde Praxiserfahrung der Grund warum sie nicht engagiert werden, obwohl die Fähigkeiten im Übermaß vorhanden sind. Wir geben diese Chancen und es ist sowohl für uns als auch für unser Publikum eine Freude, wenn diese Künstler ihren Weg machen.

CASTING
Das Erreichen des Finales ist nicht die Voraussetzung dafür, um ein Engagement zu erhalten. Aus den verschiedensten Gründen (zb. Absage durch Krankheit) haben wir
Grandi Voci Teilnehmer aus Vorrunden und auch Teilnehmer aus Vorjahren für Engagements angefragt und engagiert. Einige Grandi Voci Teilnehmer kehren seit Jahren
immer wieder zu uns zurück. Das beste Beispiel ist der Tenor Paolo Lardizzone, der mit 39 Jahren unseren Wettbewerb gewann, als er noch in Italien im Extrachor sang.
Er debütierte bei uns wenige Monate später in der Rolle des Radames in AIDA (Fantastische Kritik im Neuen Merker). 2024 gab er sein Debut in der Arena di Verona als
Don Jose und sprang 1 Monat später in unserer Produktion LA FORZA DEL DESTINO als Alvaro ein, da der dafür vorgesehene Tenor (Grandi Voci Gewinner) leider absagen
musste.Das Cover für Paolo war ein Semifinalist des Wettbewerbs.

ALTERSGRENZE
Der Wettbewerb hat keine Altersgrenze, um Sängern, die entweder spät angefangen haben, oder ihre Laufbahn (zb aus gesundheitlichen Gründen) unterbrechen mussten,
auch eine Chance zu geben. Manche Stimmen (im schweren Fach oder Bass) brauchen mehr Zeit für ihre Entwicklung. Ein aussergewöhnliches Beispiel dafür ist der Tenor Joan Lainez, der als Pianist und Chorleiter über 40 seine Stimme spät entdeckte und entwickelte und bei uns als Canio und Turiddu, sowie Don Carlo seine ersten Hauptrollen sang, was ihm nun die Karriere-Türen geöffnet hat. Daneben haben wir auch viele junge Sänger, die in kleineren/mittleren aber auch in Haupt-Rollen und Konzerten erste Erfahrungen sammeln.

CHANCEN INTERNATIONAL
Der Wettbewerb steht in permanenten Kontakt mit wichtigen Agenturen und Produzenten. Die Wettbewerbsorganisation bewahrt alle Lebensläufe von Sängern auf, die dies wünschen. So können wir Sänger an andere Produzenten und Agenten empfehlen, die ein spezielles Fach oder Rolle suchen.

WELTWEIT
Wir haben Sänger aus der ganzen Welt engagiert: USA, Argentinien, Russland, Island, Israel, Japan, Türkei usw. Der Gewinner 2012 Marco Antonio Lozano kam extra
aus Los Angeles zu unserem Wettbewerb angeflogen und gewann den ersten Preis. In Folge sang er mehrere Opernproduktionen und Konzerte in Salzburg.
Für ein Engagemt als Tamino / Zauberflöte (20 Vorstellungen) zog er nach Salzburg, was ihm Möglichkeiten eröffnete erfolgreich anderen Agenten und Theatern vorzusingen.

FEEDBACK
Der Jurypresident und Intendant gibt jedem Teilnehmer ein schriftliches Feedback und Ratschläge, der dies wünscht.

(Das Erreichen des Finales ist nicht Voraussetzung für ein Engagement.)


________